• Slide PSG
  • Slide PSG
  • Slide PSG
  • Slide PSG
  • Slide PSG
  • Slide PSG
  • Slide PSG

Mein therapeutischer Ansatz

Ich arbeite verhaltenstherapeutisch. In der Verhaltenstherapie liegt der Therapiefokus verstärkt auf Gegenwart und Zukunft. Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Eltern werden konkrete Ziele erarbeitet (z.B. die Verringerung der Angst oder das Einstellen von Übergriffigem Verhalten); der Weg dorthin wird von mir therapeutisch begleitet. Eltern und Patienten sollen lernen, die jeweilige psychische Störung zu verstehen, damit umzugehen und schließlich Wege zu finden, die störungsförderlichen Verhaltensweisen hinter sich zu lassen.

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich auch an aktuellen neuropsychologischen Forschungsergebnissen über die Funktionsweisen des Gehirns, aus denen sich neue therapeutische Ansätze ableiten lassen. Wichtig ist mir dabei, dass ich auch komplizierteste Zusammenhänge allen Altersgruppen verständlich mache.